Li Monty

Jazz- und Soulsängerin

* 21. April 1951 Stuttgart

Wirken

Li Monty (eigentlich Jutta Handrup) wurde am 21. April 1951 als Tochter eines Unternehmers in Stuttgart geboren. Nach der mittleren Reife besuchte sie eine höhere Handelsschule. Als Sängerin ist sie seit 1968 tätig.

Zum Singen kam sie durch die Zeitungsannonce einer Tanzband, die dringend vokale Unterstützung suchte. Die Gruppe, die bevorzugt in amerikanischen Clubs auftrat, spielte alle Stilrichtungen vom Rock über Soul bis hin zur reinen Unterhaltungsmusik. Zusammen mit dem farbigen Sänger der Band kam L.M. beim Publikum schnell an und erwarb sich in zahlreichen Auftritten die notwendige Routine.

Nach etwa einem Jahr entschloß sich L.M., solo weiterzumachen und sich eine eigene Karriere aufzubauen. Sie nahm Gesangs- und Schauspielunterricht, lernte Klavier und setzte ihre Ballett- und Tanzausbildung fort, die sie schon als Kind begonnen hatte. Mit einer eigenen Disco-Show sah man sie dann in vielen Diskotheken, wo sie schnell einem breiteren Publikum bekannt wurde. Bei ihren Auftritten bevorzugt L.M. Jazz und Soul.

Mit der Gruppe "Zero" trat L.M. im Vorprogramm bei Konzerten von Alexis Korner, Golden Earring, Ashton, Gardner & Dyke und Hardin & York auf und hatte auch da viel Erfolg. Hörfunk und Schallplatte (Intercord) wurden auf sie ...